Zum Inhalt springen
Startseite » Kurier über Mrs. Langlauf

Kurier über Mrs. Langlauf

    “Mrs. Langlauf” liebt ihr Motorrad

    VETERANIN
    “Wenn ich den Winter nicht aus der Küche raus komme, dann war unsere Saison sehr gut”, scherzt Christine Marschall,Gastwirtin in Gutenbrunn, Bezirk Zwettl. Sie meint es aber auch ernst. Ihre Langlauf-Gäste bekocht und betreut sie fast rund um die Uhr-das sei ihre Leidenschaft. Immerhin lebt die zweifache Mutter mit ihrem Ehemann August schon seit genau 35 Jahren vom Geschäft mit den Loipen.

    Sie denkt gerne an die Anfangszeiten vor 35 Jahren zurück. Ihr Schwiegervater soll das Langlaufen ins Waldviertel gebracht haben. “Viele haben ihn damals ausgelacht. bekannt war ja nur das Bergabfahren”. 
    Und künftig? In schneelosen Wintern “gehen wir mit den Gästen Nordic Walken oder Wandern”, ist die Wirtin schlagfertig. Dafür habe sie selbst generell sehr wenig Zeit, behauptet sie, obwohl diese Aktivitäten zu ihrern Hobbys zählen würden. 
    Und in der Garage schlummert noch eine andere Leidenschaft. Marschall liebt es, sich auf ihre 500-er Honda zu schwingen und die Geschwindigkeit zu spüren: “Auch das kommt sehr selten vor”. 

    Dennoch hat sie zweimal jährlich Urlaub-im April und Oktober. Diese freien Tage genießt Marschall aber nicht am Motorrad, sondern gerne mit ihrem Gatten in der Therme. Ausspannen und guter Wein seien ihr dabei ganz wichtig. 

    Waldviertel Beilage im Kurier unter “LANDSLEUTE” (von Jürgen Zahrl)